LOGO ENTWURF - Die Königsdisziplin der GRAFIKER

Diese allgegenwärtige Präsenz eines Logos unterstreicht dessen Wichtigkeit und dies alleine sollte Grund genug sein der Entwicklung und Erstellung maximale Aufmerksamkeit zu schenken. Ein Gutes Logo zu designen ist ein langer Prozess und erfordert vom Grafiker fundierte Kenntnisse des betroffenen Geschäftsfeldes, der Zielgruppe und von Grafik Design im Generellen.

Ein Logo sollte perfekt mit der Strategie, den Produkten und der Corporate Identity abgestimmt und zeitlos sein, sich von der Konkurrenz unterscheiden, sofort wiedererkennbar und simpel also einfach zu erfassen sein. Weiterhin sollte es Vertrauen, Bewunderung und Loyalität hervorrufen und das entsprechende Unternehmen identifizierbar machen.

 

REGELN FÜR LOGO GRAFIKER

Welche Punkte aber unterscheidet ein gutes von einem schlechten Logo? Anbei ein paar Grafiker Richtlinien, welche keinesfalls mit Anspruch auf Vollständigkeit aufgelistet werden. Dennoch bieten sie eine gute Grundlage zur ersten Bewertung eines Logos.

1  KISS-Prinzip

 

Grundsätzlich gilt für einen Logo Grafiker das sogenannte KISS-Prinzip. Dabei steht KISS für „Keep it short and simple“ und genau das ist auch gemeint. Weniger ist häufig mehr…

2  FARBEN

 

Nach einer Faustregel sollten maximal drei unterschiedliche Farben verwendet werden und die Wahl der Farben unbedingt gründlich durchdacht sein.

 

Ebenso ist zu beachten, dass ein Logo Design grundsätzlich auch in schwarz/weiß umsetzbar sein sollte. In vielen Situationen z.B. bei der Versendung eines Fax oder beim Print auf farbigem Hintergrund, muss das Logo ohne Farben oder invertiert abgedruckt werden.

3  Schriften

 

Falls das Logo Typografie beinhaltet, was nicht immer der Fall ist, ist die Auswahl dieser sehr wichtig. Schrift kann die Bedeutung des Logos unterstreichen und sollte deshalb auf jeden Fall den Charakter des Unternehmens widerspiegeln. Denn ob das Logo für einen Blumenladen oder ein Steuerbüro erstellt wird, erfordert auf jeden Fall eine andere Schriftauswahl.

4  Detail Tiefe

 

Ein weiteres Merkmal von Logos ist, dass diese oft sehr klein verwendet werden.

 

Auch dann muss ein Logo klar erkennbar und lesbar sein. So scheiden Motive, die anfangs als passend betrachtet werden häufig aus, da sie sich nicht ohne Problem skalieren lassen ohne ihre Wirkung zu verlieren.

5  Drucktechnische Probleme

 

Auch schon bei dem Entwurf des Logos müssen vom Grafiker technische Einschränkungen beachtet und bestenfalls vermieden werden.

So sollte das Logo wenn möglich als Vektorgrafik erstellt werden und mit jedem Druckverfahren einwandfrei wiedergegeben werden können.

6  zeitloses Design

 

Ein Logo sollte im Normalfall zeitlos also unabhängig von Trends sein, da es dazu bestimmt ist ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Marke langfristig zu präsentieren.

 

Ein Logo sollte klar und einprägsam sein. Um dies zu gewährleisten ist auch eine Differenzierung von anderen Logos beispielsweise von Mitbewerbern sehr wichtig. So kann eine Verwechslung vermieden werden und gleichzeitig bleibt das Logo länger im Gedächtnis des potentiellen Kunden.

Fazit

Ein gutes Logo zu designen ist ein langer Prozess und erfordert vom Grafiker fundierte Kenntnisse des betroffenen Geschäftsfeldes, der Zielgruppe und von Design im Generellen. Übergeben Sie gerade diese Aufgabe einem Profi wie KreativWerk und versuchen Sie nicht selbst Ihr Glück...

Unternehmen, die uns vertrauen

Reichweite DER WERBEAGENTUR KREATIVWERK

Schweinfurt, Gerolzhofen, Ebern, Volkach, Haßfurt, Werneck, Bamberg, Coburg, Würzburg, Stadtlauringen, Arnstein, Lohr, Gemünden, Veitshöchheim, Kitzingen, Iphofen, Bad Kissingen, Münnerstadt, Hammelburg, Neustadt Saale, Hofheim in Unterfranken, Neustadt Aisch, Maroldsweisach, Zeil, Sennfeld, Unterfranken, Mainfranken, Rhön, Haßberge, Rimpar, Maßbach, Ebrach, Eltmann, Bad Neustadt, Gerolzhofen, Knetzgau, Zeil, Marktheidenfeld, Deutschland, Bayern, Franken, Hessen, Sachsen, Ilmenau, Neustadt bei Coburg, Sonneberg, Bad Königshofen, Hofheim, Arnstein, Karlstadt

Das Ofizelle Logo der Werbeagentur KreativWerk aus Schweinfurt

Menü

Schreiben Sie uns

Die Werbeagentur KreativWerk finden Sie im Schweinfurter Hafen. Sie finden uns auf der linken Seite im   Gebäude von Büroboss Giegler  in den Büroräumen der NETZWERK GmbH.

 

Wir freuen uns Sie als unseren Kunden begrüßen zu dürfen.

KreativWerk im Verzeichnis ausgewählter Webseiten onlinestreet.de

Telefon  0 9721 - 477 199 0

Friedrich-Gauß-Str. 1

97424 Schweinfurt

Öffnungszeiten

Mo - Fr  8.00 - 17.00 Uhr

© 2017 | Grafik & Design by KreativWerk

Formular wird gesendet...

Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

Formular empfangen.

Das Ofizelle Logo der Werbeagentur KreativWerk aus Schweinfurt
Das Ofizelle Logo der Werbeagentur KreativWerk aus Schweinfurt
Das Ofizelle Logo der Werbeagentur KreativWerk aus Schweinfurt
Das Ofizelle Logo der Werbeagentur KreativWerk aus Schweinfurt